Artikel 1 - 1 von 1

Helmut Wermut

DIE IDEE: Ein Deutscher Premium Wermut. In Handarbeit gefertigt. Mit frischen Zutaten und Weinen aus der Pfalz.

Wermut bzw. Vermouth oder Wermutwein ist ein mit Gewürzen, Kräutern und Früchten aromatisierter Wein. Seinen Namen verdankt der Wermut dem Wermutkraut, welches ihm seine charakteristische, leicht bittere Geschmacksnote verleiht.

Die Köpfe hinter HELMUT heißen eigentlich Markus und Nils. Ehemalige Kollegen. Freunde. Quereinsteiger. Und seit 2017 Zwei-Mann-Wermutmanufaktur aus Hamburg. Vor HELMUT war Markus regelmäßig beruflich in Barcelona unterwegs. Dort hat er auch den Wermut neu für sich entdeckt. Zurück in der Heimat fehlte dann nicht nur die Sonne und das spanische Lebensgefühl – sondern auch der Kräuteraperitif.

Wermut Herstellung: Im Grunde besteht Wermut aus einem oder mehreren Weinen, die mit aromatisiertem Alkohol, der sogenannten Tinktur, versetzt werden. Um die verschiedenen Aromen zu gewinnen, werden zunächst eine Vielzahl von Zutaten in Alkohol angesetzt und gelöst. Anschließend wird die hochprozentige Tinktur mit dem Wein zum fertigen Wermut „verheiratet“.

Ob pur oder als leckerer Cocktail bzw. Helmut Spritz mit Tonic oder Ginger Ale - einfach lecker!